Buschkrugallee 159-175 • 12359 Berlin kontakt@tc-britz.de

Herzlich Willkommen beim TC Blau-Weiß Britz 1950 e.V.

Tennis ist Familiensport

Spiel, Satz, Spaß für alle!

Die Zeiten, in denen Tennis ein elitärer Sport war, gehören genauso der Vergangenheit an, wie das einheitlich weiße Outfit der Spieler.

Kaum ein Sport eignet sich besser, um gemeinsam mit der ganzen Familie Sport zu treiben: Ob Doppel als Geschwisterpaar, Mixed-Doppel mit den Eltern, ein heißes Duell gegen den Bruder oder einfach nur mal ein paar Bälle mit dem "Papa" schlagen.

Tennis verbindet Generationen und so ist auch der TC Blau-Weiß Britz ein familienfreundlicher Verein.

Viele unserer Mitglieder sind seit Jahren in unserem Verein und spielen bereits in dritter Generation bei uns Tennis.

Tennis für die Gesundheit

Tennis ist ein Sport mit großem Fitnessfaktor und dabei gut für Herz und Knochen!

Im Vergleich zu anderen Sportarten wie z.B. Fußball oder Squash kommen Sportverletzungen beim Tennis eher selten vor. Ein regelmäßiger Schlagabtausch ist sogar gut für die Gesundheit. Beim Tennis werden so gut wie alle Muskelgruppen trainiert und der Körper gerät ordentlich in Schwung: Tennisspieler haben einen geringeren Körperfettanteil, bessere Blutfettwerte und sind insgesamt körperlich fitter - alles zusammen verringert dies das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem sorgt regelmäßiges Tennisspielen für starke Knochen - auch dann noch, wenn man erst im mittleren Lebensalter damit anfängt. Tennis lernen kann man fast noch in jedem Alter. Je früher man allerdings damit beginnt, desto weiter kommt man nach vorne.

Gesunde Kinder durch Tennis

Gerade für Kinder bietet der Tennissport ein ideales Fundament für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung. Wenn Kinder und Jugendliche Tennis spielen geht es darum herauszufinden, was der Tennissport für sie als Mensch bedeutet.

Tennis kann eine Menge lehren: neue persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen, etwas leisten zu wollen, normale Grenzen zu überschreiten, Selbstvertrauen zu gewinnen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Tennis ist eine Sportart, von der Kinder ein Leben lang profitieren.

Tennis wirkt

Tennis ist der ideale Sport für jedes Alter mit einem hohen Spaßfaktor: Wer schon einmal einen Tennisball mit Wucht genau auf die Linie platziert hat, weiß, wie gut sich das anfühlt.

Daneben gibt es noch weitere Erkenntnisse, wie Tennis wirkt:

• Tennis erhöht die Ausdauer: Bei einer Stunde Tennis auf dem Platz verbrennt der Körper zwischen 400 und 600 kcal, da der Spieler viel Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit aufbringen muss.
  • Tennis stärkt die Muskulatur: Insbesondere an Beinen, Armen und Rumpf.
  • Tennis verbessert die Koordination: Durch das ständige Hin und Her, Vor und Zurück müssen Beine, Augen und Hand koordiniert werden.
  • Tennis schult die Konzentration: Um in die richtige Richtung zu laufen, muss man den Ball aufmerksam verfolgen und richtig reagieren. Außerdem braucht‘s eine gute Taktik, um zu punkten.
  • Tennis fördert die Kommunikation: Das gesellige Beisammensein nach dem Spiel und das aktive Vereinsleben wirken sich positiv auf Körper und Geist aus.
  • Tennis bringt Vitalität: In Studien wurde bewiesen, dass Tennis spielende Senioren mehr Optimismus und Selbstwertgefühl haben und negative Emotionen (Zorn, Angst, Nervosität sowie depressive Stimmungen) schwächer ausgeprägt waren.

Also, worauf warten Sie noch: Bleiben Sie am Ball - Tennis spielen lohnt sich in jeder Hinsicht.

tennis-ball

Hier findet ihr uns

TC Blau-Weiß Britz 1950 e.V.
Buschkrugallee 159-175

kontakt@tc-britz.de